Es werde Licht

Bereits Thales von Milet soll im 6. Jahrhundert v. Chr. entdeckt haben, dass Bernstein leichte Körper anzieht, wenn er vorher mit Tüchern gerieben wird. Eine Erklärung dafür konnte er zwar nicht finden, das Wort Elektrizität (vom griechischen „elektron“ für „Bernstein“) weist aber immer noch auf diese antike Entdeckung zurück.

Auch die von Kollegen T. Persterer (FB-Holz) und G. Berger (FB-Elektrotechnik) gefertigte Stehlampe hat magische Anziehungskraft. Sie ist ein richtiger Eyecatcher und gibt jedem Raum ein ganz besonderes Ambiente. Die Arbeit zeigt die hohe Qualität, die in den Fachbereichen gelehrt wird. Wir sprechen hier von einem Kunstgegenstand, der mit viel Liebe und Sorgfalt gefertigt wurde. Der Lampenschirm wurde von Sieglinde Steiner, Filzkünstlerin aus Wald, in unzähligen Arbeitsstunden hergestellt.

  • lampe1
  • lampe2
  • lampe3

Copyright © 2019 Polytechnische Schule Mittersill