Polygramm - Aus dem Schulalltag der PTS-Mittersill

Geschätzte Eltern! Liebe Erziehungsberechtigte!

 

Aus dem Schulalltag der PTS

 

Der Polyfit-Gesundheitstag liegt nun bereits wieder hinter uns. Eine wirklich gelungene Veranstaltung, bei der unsere jungen Menschen von Kopf bis Fuß durchgecheckt wurden. Dieser Tag wurde von den Experten und dem Team der PTS perfekt begleitet und von unseren Schülern und Schülerinnen sehr gut angenommen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Schulärztin Dr. Kaserer-Scheurer Michaela und für die Begleitung durch unsere Fachleute. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass diese Veranstaltung, die nun seit Jahren fest im laufenden Schulprogramm verankert ist, sehr wertvolle Aufschlüsse über den allgemeinen Gesundheitszustand gibt. Damit ist gewährleistet, dass die Eltern rechtzeitig notwendige Maßnahmen ergreifen können.

Elternsprechtag

Zahlreich war erneut der Besuch und ich denke, wir konnten gemeinsam im offenen Gespräch die Weichen für die nächsten Monate stellen. Die Rückmeldungen der Erziehungsberechtigten sind auffallend gut und bestärken uns auf unserem pädagogischen Weg. Pünktlichkeit, Höflichkeit, Engagement, konzentriertes Arbeiten, Leistungsbereitschaft, schriftliche und mündliche Mitarbeit, Präsenz im Unterricht, Genauigkeit, Ausdauer und vieles mehr sind Tugenden, die an unserer Schule nach wie vor mehr als gefragt sind. Daran wollen wir festhalten.

Zur Lehrstellensituation

Nach wie vor ist die Lehrstellensituation in unserer Region sehr gut und Lehrlinge werden gesucht. Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir auch dieses Jahr alle jungen Menschen in den Arbeitsprozess eingliedern können. Ich weiß, dass der Einstieg in die Lehre ein mehr als gewinnbringender Weg ist und nütze jede Gelegenheit auf die Facharbeit und ihren Stellenwert in der Gesellschaft zu verweisen. Nur leider ist man sich dieser Tatsache oft nicht bewusst. FacharbeiterInnen fehlen an allen Ecken und Enden – das muss wieder besser werden!

In diesem Zusammenhang findet am 5.2.2020 die Berufsinformationsmesse „Lehrlinge informieren Schüler“ statt. Wir erwarten an diesem Tag an die 600 junge Menschen und zeigen gemeinsam mit unseren 60 Partnerbetrieben den hohen Stellenwert einer Lehrausbildung auf. Für unser kleines Team ist die Ausrichtung dieser Veranstaltung ein erheblicher Mehraufwand, aber wir haben schon so oft bewiesen, dass wir Herausforderungen nicht scheuen und dank der großartigen Unterstützung der heimischen Wirtschaft freuen wir uns auf diesen Tag.

Zum Abschluss darf ich euch bereits jetzt eine fröhliche Weihnacht wünschen, verbunden mit einem gesunden und erfolgreichen Jahr 2020.

 

Zum Wohle unserer jungen Menschen

Euer Hans Nussbaumer

 

 

 

 

    

Copyright © 2020 Polytechnische Schule Mittersill