Polygramm - Aus dem Schulalltag der PTS-Mittersill

Geschätzte Eltern! Liebe Erziehungsberechtigte!

 

Aus dem Schulalltag der PTS

 

Die ersten Wochen sind wie im Flug vergangen und es hat sich einiges getan. Es ist bisher mit Sicherheit ein forderndes Jahr. Viele Gespräche hat es im Schulverband (Schüler/Erziehungsberechtigte/Schule) in den vergangenen Wochen gegeben und wir als unterrichtende Pädagogen müssen verstärkt achtsam sein, dass wir den für uns gewohnte Standard auch erreichen. Wir sehen es als unsere Verpflichtung an, die Nahtstellenfunktion „Geordneter Übertritt in die Lehre“ zu erfüllen und da haben wir in diesem Schuljahr viel zu tun. Dabei ist die „Schuldfrage“ nicht zu definieren. Bei allen Gesprächen geht es darum: Wie können Verhalten und schulische Fehleistungen verbessert werden?

 

Als besonderen Höhepunkt möchte ich den am 5.12. abgehaltenen PolyFit-Gesundheitstag herausheben. Es ist schon jedes Jahr eine große Freude, wenn die  ExpertInnen (Klaudia Rainer/Gesunde Ernährung, Reiter Stefanie/Zähne, Manuele Scherer/ Entspannung, Manfred Pellosch/Augen, Nindl Harald/Orthopädie), diese Aktion vollinhaltlich unterstützen und wir gemeinsam mit unserer Schulärztin Dr. M. Scheuerer einen inhaltlich spannenden Tag abhalten können.

 

Am 18.12. - 1. Elternsprechtag. An diesem Tag geht es um den Leistungsstand unserer SchülerInnen. Wir werden im gemeinsamen Gespräch  versuchen, neue Strategien zu entwickeln, damit auch jene, die in unterschiedlichen Fächern Leistungsschwächen aufweisen, konkret unterstützt werden. Leider ist die Motivation manchen abhanden gekommen, klare Ziele sind oft auch nicht erkennbar. Daher hat dieses Zusammentreffen große Bedeutung. Es gilt Versäumtes nachzuholen, seine Stärken zu entwickeln und vor allem im gewählten Fachbereich, sich optimal auf den gewählten Beruf vorzubereiten.

Zum Wohle unserer jungen Menschen

Euer Hans Nussbaumer

 

 

    

Copyright © 2019 Polytechnische Schule Mittersill