Polygramm - Aus dem Schulalltag der PTS-Mittersill

Geschätzte Eltern! Liebe Erziehungsberechtigte!

 

Aus dem Schulalltag der PTS

 

Nun ist es also wieder soweit: Ein neues Schuljahr liegt vor uns. Wir vom Team der PTS-Mittersill haben uns viel vorgenommen und sind überzeugt, dass wir den engagierten Weg der letzten Jahre auch für 2019/20 zum Wohle unserer jungen Menschen fortsetzen werden.

Ich darf an dieser Stelle an ALLE ein Herzliches Willkommen aussprechen!

 

Die dynamische Entwicklung der Arbeitswelt in den letzten Jahren stellt für uns insgesamt und für die Berufsorientierung im Besonderen eine große Herausforderung dar, der wir uns gerne stellen. Wir bieten für unsere SchülerInnen differenzierte und vielfältige Möglichkeiten, sich beruflich entsprechend vorzubereiten. Es ist einfach eine unbestrittene Tatsache, dass wir in der Region die Nummer Eins sind, wenn es um die Vorbereitung auf die Lehre geht. Dabei sind wir uns unserer Nahtstellenfunktion bewusst und wissen aus langjähriger Erfahrung, dass die Vorbereitung auf den Berufseinstieg sehr prägend ist. Allgemeinbildung, lebenspraktische Themen, kompetenzorientiertes Lernen, der Erwerb von Schlüsselqualifikationen und vor allem umfassende Berufsorientierung sind in diesem Zusammenhang wichtige Bildungsinhalte. Je nach Neigung, Begabung und Fähigkeiten unserer SchülerInnen ist es unsere zentrale Aufgabe den Übertritt in die Lehre und die Berufsschule bestmöglich vorzubereiten.

Die Bewältigung dieser Aufgaben geht aber nur MITEINANDER. Als Schulleiter darf ich euch – wie so oft in den letzten Jahren - recht herzlich einladen, aktiv am Schulalltag mitzuwirken. Eure Kinder haben einen Weg eingeschlagen, bei dem sie auf alle Fälle noch eine behutsame Begleitung benötigen. Wir werden unser Bestes geben und gemeinsam sollten die anstehenden Aufgaben zu bewältigen sein.

 

Ich darf an dieser Stelle Weber Claudia – sie hat auf eigenen Wunsch die Schule gewechselt – alles Gute für den bevorstehenden Neubeginn wünschen und Kollegen Herbert Patsch herzlich an unserer Schule begrüßen.

 

Dass in den Sommermonaten wieder heftig umgebaut wurde und wir dadurch erneut einen Schritt Richtung neuzeitliche Schule gemacht haben, sei hier lobend erwähnt. DANKE an alle ausführende Betriebe, an das Reinigungspersonal, an den Schulerhalter und die dafür verantwortlichen Persönlichkeiten. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Entflechtung der Werkstätten Metall und Elektrotechnik, dann sind wir auch von den Räumlichkeiten her ein wirklich gut ausgestatteter „Betrieb“.

Jetzt lassen wir aber einmal das Schuljahr beginnen! Ich werde auf alle Fälle wieder von Zeit zu Zeit berichten. 

 

Zum Wohle unserer jungen Menschen

Euer Hans Nussbaumer

 

 

 

 

    

Copyright © 2019 Polytechnische Schule Mittersill