Polygramm - Aus dem Schulalltag der PTS-Mittersill

Geschätzte Eltern! Liebe Erziehungsberechtigte!

 

Aus dem Schulalltag der PTS

 

Wir sind gut ins 2. Semester gestartet und haben uns viel vorgenommen.

Vor allem in den Fachbereichen geht es rund:

 

Der Fachbereich Metall rund um Fachbereichs-Leiter Hofer-Bräuer C. ist in intensiver Vorbereitung für ein „Kunstwerk“ weithin sichtbar. Mehr wird noch nicht verraten.

 

Der Fachbereich Holz rund um Fachbereichs-Leiter T. Persterer ist bereits mitten im Projekt. Gestaltet wird eine Kassier-Hütte für den Sportklub Mittersill. Die Jungs planen, zeichnen, sägen, schleifen, hobeln, montieren,… Das Ergebnis kann sich mit Sicherheit sehen lassen.

 

Der Fachbereich Bau hat seine Zusatzausbildung am Betriebsgelände der Fa. Berger in Hollersbach „Fliesenlegen in Theorie und Praxis“ bereits abgeschlossen. Für uns waren es wertvolle Praxistage und ein Herzliches Dankeschön geht an Berger Bruno jun. und seine Mitarbeiter.

Derzeit befinden wir uns auf dem Betriebsgelände der Fa. Egger-Bau. Wand- und Deckenschalung sind die Herausforderung, der sich die Jungs vom Bau stellen müssen. Theorie und Praxis sind wohl abgestimmt, wir sind perfekt unterstützt und genießen den fachpraktischen Unterricht. Vielen DANK!

 

Schulungen, Info-Nachmittage zu diversen Themen, Fortbildungskurse in Zusammenarbeit vor allem mit ehemaligen Schülerinnen frischen den Unterricht in den diversen Fachbereich auf.

 

Ihr seht, es tut sich einiges. So oft habe ich in den letzten Jahren betont, wie wichtig die Zusammenarbeit auf allen Ebenen ist. Vor allem das Netzwerk Wirtschaft und Schule ist ein Garant dafür, dass Jugendliche die ungemeinen Chancen, die eine Lehrausbildung mit sich bringen, erkennen.

 

Wir bereiten uns gerade auf die Berufspraxis 2. Teil vor, daneben läuft im Hintergrund die Vorbereitungsarbeit für den jährlichen Landeswettbewerb in Salzburg (ich werde davon berichten!) und auch die Fachabschlussprüfung – 24 junge Menschen haben sich dafür entschieden – ist in Planung. Zu dieser Thematik wird uns Ende März eine Delegation der PH-Niederösterreich besuchen. Sie wollen die Fachabschlussprüfung flächendeckend für alle Polys in NÖ nach unserem „Muster“ einführen! Wie cool!

Zum Wohle unserer jungen Menschen

Euer Hans Nussbaumer

 

 

    

Copyright © 2019 Polytechnische Schule Mittersill