Fachbereich  Metall

Du willst ...

 

  • Kfz-Techniker/in
  • Schlosser/in 
  • Installateur/in
  • Maschinenschlosser/in
  • Werkzeugmacher/in
  • Spengler/in
  • Landmaschinenmechaniker
  logo_me                                           

 ...werden. Dann bist du im Fachbereich Metall richtig! 

 

Der Fachbereich Metall teilt sich in eine fachtheoretische und fachpraktische Ausbildung. Dabei werden folgende Gegenstände unterrichtet:

 

Technisches Seminar und Grundlagen der Mechanik   2 Std
Technisch Zeichnen                            3 Std
Fachkunde Metall 2 Std
Werkstätte Metall 7 Std

 

 Metall+ (Unverbindliche Übung)

  

Metalle und auch Kunststoffe sind zunehmend wichtige Werkstoffe der Zukunft. Im Fachbereich Metall werden die grundlegenden Bearbeitungstechniken erlernt und geübt. Jugendlichen mit Interesse und den Fähigkeiten für diese Berufsbereiche stehen eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten in Industrie und Gewerbe offen. Wir verstehen unseren Unterricht als Vorbereitung auf die Lehre und die Berufsschule.

 

Fachbereichsleiter:  Hofer Cornelius 

 

 -  Werkstätte -  

Unsere Werkstätte wurde im Schuljahr 03/04 neu gebaut. Seither ist es uns möglich verschiedenste Formen der Metallbearbeitung praktisch durchzuführen.
Erstes Grundgebot des Werkstättenunterrichtes ist die Erziehung zu Genauigkeit, Selbständigkeit und Ausdauer. Dies und die technischen Grundfertigkeiten werden durch unsere Werkstücke geschult.
 
 
Im Laufe des Schuljahres hat jeder Schüler gefeilt, gebohrt, geschliffen, geschweißt und gedreht. Diese Tätigkeiten sind uns durch unsere Sponsoren ermöglicht worden.
I

 

-  Technisches Zeichnen-

Im Technisch Zeichnen Unterricht geht es darum, das räumliche Vorstellungsvermögen zu schulen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das normgerechte Darstellen von Werkstücken und Baugruppen.

Der Unterricht wird durch den Einsatz des 3D Konstruktionsprogrammes Solid Edge abgerundet.

 

 Metall

Aktuelles:

metall2 14 15

 

METALL 2013/2014 

METALL 2012/13

METALL 2011/12       

Copyright © 2018 Polytechnische Schule Mittersill